Die Liebe zur Musik wurde mir praktisch schon in die Wiege gepackt. Bereits mit vier Jahren stand ich zum ersten Mal beim BR in der Sendung „Unter unserem Himmel“ vor dem Mikro und sang. Jahrelang war ich mit meiner Schwester und meiner Mutter als Familiengesang Raith unterwegs. Gesungen und gespielt wurde echte, traditionelle Musik aus dem bayerischen Wald. In meiner Jugend schlug ich später auch ganz andere Töne an: Ich sang in diversen Bands und war u. a. mit einem Gospelquartett unterwegs. 

Mit 16 Jahren kehrte ich Roding den Rücken zu, zog nach Regensburg und absolvierte eine Ausbildung zur Erzieherin. Anschließend drückte ich nochmal die Schulbank und machte das Abitur. Danach setze ich alles auf eine Karte, hängte meinen Erzieherjob erst einmal an den Nagel und konzentrierte mich voll und ganz auf die Musik. Auf meinen Touren und auf der Bühne begegneten mir viele besondere Musikerkollegen, mit denen mich bis heute eine innige Freundschaft verbindet. So freute sich auch Jürgen Buchner "Haindling" oder der "Stoppok" mich und meine Stimme auf der Bühne zu haben.

17 Jahre lang war ich als Raith-Schwester auf der Bühne und unterhielt die Leute mit meinem Gesang, mit meiner Gitarre und bei den heimatlichen Klängen kam auch mein Hackbrett zum Einsatz. 

Die letzten zwölf Jahre war ich außerdem für das Booking und das Management der "Raith Schwestern" zuständig, die in der Zeit etwa 100 Auftritte pro Jahr absolvierten. Ein enormes Pensum, wenn man dabei praktisch einen ganzen Betrieb mit Technikern, Musikern und Touren managt und dabei auch noch selbst auf der Bühne steht. 

Zeit für Neues

2020 war es Zeit für einen Umbruch und damit Platz für meine eigene Kreativität, die ich mir die letzten Jahre immer mehr gewünscht hatte: Im Fernstudium widmete ich mich der Frühpädagogik und erfüllte mir damit einen lang gehegten Traum. 2021 konnte ich mein Studium erfolgreich abschließen.

Außerdem startete ich 2020 ein neues musikalisches Projekt: Gemeinsam mit meinem Mann Jochen Goricnik, Sebastian Stitzinger und Max Seelos gründeten wir "Susi Raith & die Spießer".

Seitdem toure ich mit meinen Spießern durch ganz Bayern und da ich gerne die Abwechslung suche, bin ich auch mit anderen Musikern unterwegs, wie z. B. mit dem Singersongwriter Mathias Kellner.

Das Gmahde Wiesn Festival der Dorfgemeinschaft Lehen, welches dieses Jahr schon zum dritten Mal in der Gemeinde Bernhardswald stattfindet, hat sich bereits etabliert und bereitet allen viel Freude und großen Spaß.

Mit wem ich die letzten Jahre unterwegs war und was ich noch so alles mache, könnt Ihr auf meiner Homepage finden: www.susi-raith.de

Ich freue mich auf meine neue Aufgabe als Kulturreferentin der Gemeinde Bernhardswald und bedanke mich schon jetzt für das große Vertrauen. Unterstützt werde ich weiterhin von Eva Karl-Faltermeier und Wilma Rapf-Karikari.

Eure Susi Raith