Landkreis schreibt 2022 Kulturpreis aus

11. Juli 2022: Der Landkreis Regensburg wird auch in diesem Jahr wieder einen mit insgesamt 5.000 Euro dotierten Kulturpreis, einen mit 1.000 Euro dotierten Jugendkulturpreis sowie einen undotierten Kulturpreis für das Lebenswerk vergeben. Dies beschloss der Kulturausschuss auf Vorschlag von Landrätin Tanja Schweiger in der Sitzung am 29. Juni 2022.

Wie Kulturreferent Dr. Thomas Feuerer erläuterte, hat sich der Kulturpreis des Landkreises als bedeutendes Instrument der regionalen Kulturpolitik etabliert und genießt hohes Ansehen. Er sei wichtiger Bestandteil der Landkreis-Anerkennungskultur und sollte daher nach der letztjährigen – coronabedingten – Zwangspause fortgeführt werden.

Die Ausschreibung für den Kulturpreis 2022 ist auf der Landkreis-Homepage unter https://www.landkreis-regensburg.de/kultur/kulturprojekte/kulturpreis/ veröffentlicht; Anmeldeschluss ist am 15. August 2022.

Hintergrund: Ehrungskategorien und bisherige Preisträger:
Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 14. April 2008 die Schaffung eines mit 5.000 Euro dotierten Kulturpreises einstimmig befürwortet. Preisträger waren bislang: 2008 der Bildende Künstler Ludwig Bäuml aus Kallmünz, 2009 das Kulturforum Schloss Alteglofsheim e.V., 2010 der Theaterverein Theatraubling e. V., 2011 das Kuratorium Europäische Kulturarbeit Beratzhausen e. V., 2012/2013 der Fotograf Stefan Hanke aus Sinzing und der Maler Richard Vogl aus  Bernhardswald, 2014  der  Regisseur  Bernhard Hübl aus Kallmünz,  2015 der Musikant Josef Menzl aus Pentling, 2016 der Multiinstrumentalist und Komponist Heinz Grobmeier aus Hemau, 2017 der Bildende Künstler Alois Achatz aus Eitlbrunn, 2018 der Musikförderkreis  Köfering-Neutraubling e.V., 2019 der Kunsthistoriker Prof. Dr. Peter Morsbach aus Karlstein und 2020 die Kunstpartner Wilma Rapf-Karikari und Ingo Kübler aus Adlmannstein. 

In der Sitzung des Ausschusses für Familie und Gesundheit, Kultur, Sport und Freizeit am 29. Juni 2016  wurde zudem die jährliche Vergabe eines mit 1.000 Euro dotierten Jugendkulturpreises beschlossen. Preisträger waren 2016 die Jugendgruppe des Kolpingtheaters Wörth an der Donau, 2017 die dance worxxx company aus Pielenhofen, 2018 der  Pianist und Organist Christoph Preiß aus Tegernheim,2019 „Die Jungen Wilden aus’m Laabertal“ aus Laaber und 2020 die Musikschule „Leticia la Musica“ von Simone Schmid in Viehhausen. 

Auf Vorschlag der Jury wurde 2017 erstmals auch ein undotierter „Kulturpreis für das Lebenswerk“ verliehen. Preisträger waren 2017 der langjährige Kreisheimatpfleger und Autor Josef Fendl aus Neutraubling, der vor kurzem leider verstorben ist; 2018 die Bildende Künstlerin Renate Christin aus Viehhausen; 2019 der Amateurfilmer Albert Schettl aus Neutraubling und 2020 der Musikant Herbert Ehrl aus Beratzhausen.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Noch bis zum 15. August können Vorschläge für die Kulturpreise des Landkreises eingereicht werden (Foto: Dr. Thomas Feuerer).