Neue Schutzkleidung für die Freiwilligen Feuerwehren Bernhardswald

07. März 2022: In der ersten Märzwoche war es endlich soweit – die lang ersehnte neue Schutzkleidung wurde an die neun Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Bernhardswald durch Bürgermeister Florian Obermeier übergeben.

Der markanteste Unterschied zur alten Schutzkleidung ist wohl die Farbe. Während die alte Schutzkleidung in schwarz-blau gehalten war, zeichnet sich die neue durch ein kräftiges Rot mit gelb/silbernen Reflektoren aus.

Aber bekanntermaßen kommt es ja nicht auf das Äußere, sondern auf die inneren Werte an. Die neue Schutzbekleidung, die aus einer Hose und einer Jacke besteht, setzt neue Maßstäbe in Sachen Schutzwirkung und Sicherheit und ergänzt perfekt die neuen Helme, die bereits im Vorjahr angeschafft wurden.

Weiter steht nun noch die Einweisung in die neuen persönlichen Multifunktionsgurte auf dem Programm, welche zur Selbstrettung, aber auch zum Besteigen von tragbaren Leitern oder auch der Verlegung von Schlauchleitungen von einem sich bewegenden Fahrzeug aus benötigt werden

Bereits seit 2019 beschäftigte man sich mit dem Thema „Erneuerung der Schutzkleidung“ der Gemeindefeuerwehren. Eine ins Leben gerufene Arbeitsgruppe sammelte und lieferte Informationen, um eine entsprechende Ausschreibung durchführen zu können. Nach Auswertung der Angebote, Bewertungsbögen und durchgeführter Tragetests gab der Gemeinderat im Herbst des vergangenen Jahres dann grünes Licht für die Auftragserteilung an die Firma Fireliner.

Die Kosten für die gesamt 225 neuen Schutzanzüge sind hoch, rd. 200.000 Euro hat die Gemeinde zu tragen. Bürgermeister Obermeier bringt es jedoch auf den Punkt: „Die Feuerwehrleute setzen ihr Leben für die Gemeinschaft aufs Spiel, da können sie auch erwarten, dass sie zumindest gut ausgerüstet sind.“ Er betonte ausdrücklich, dass die Gemeinde gerne die Kosten für die neue Kleidung übernimmt, um die Gesundheit der Aktiven bei ihren Einsätzen bestmöglich zu schützen

Bereits im Januar 2022 hatten zudem die Feuerwehren Bernhardswald und Hauzendorf insgesamt 12 neue Atemschutzgeräte und 30 Vollmasken im Wert von ca. 41.000 €uro erhalten. Dies war notwendig, da die Nutzungszeit der alten Geräte abläuft.