Warum auf unsere Kleinsten?

09. März 2022: Diese Frage stellt sich einem, wenn man die Bilder sinnloser Zerstörungswut in unserer neuen Kinderkrippe sieht.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 1. März freuten wir uns noch alle, dass die neue Johanniter-Kinderkrippe termingerecht eröffnet werden konnte. Eine böse Überraschung erlebten dann heute früh das Krippenpersonal, die Eltern und vor allem auch die Kinder. Unbekannte Täter hatten in der Nacht von gestern auf heute mit einem großen Stein aus Zerstörungswut, Frust oder welchen Beweggründen auch immer die Fensterscheibe zum Gruppenzimmer eingeworfen. Die Splitter der Scheibe lagen überall verteilt: auf dem neuen Teppich, in den Spielkisten, auf den Spielsachen.

Bürgermeister Florian Obermeier ist außer sich: "Was sind das nur für Menschen, die Freude daran haben, anderen Schaden zuzufügen - und in diesem Fall sind in erster Linie unsere Kleinsten die Leidtragenden!" Da dies ja nicht der erste Vandalismus-Vorfall an einer unserer Kindereinrichtungen ist (Mitte Februar 2022 wurde beim Kindergarten die Eingangstür eingeschlagen), werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, den oder die Täter ausfindig zu machen.

Der Rathauschef appelliert an die Täter, nicht nur unter dem Deckmantel der Anonymität „stark“ zu sein, sondern zumindest wirklich jetzt Courage und Stärke zu zeigen, indem sie sich zu ihren Taten bekennen.

Wer in der Nacht vom 8./9. März etwas Auffälliges beobachtet hat, soll sich bitte unverzüglich bei der Polizeiinspektion Regenstauf, Tel. 09402/93110, oder bei der Gemeindeverwaltung melden.

Bitte halten Sie Augen und Ohren offen, damit diesen Tätern das Handwerk gelegt werden kann!

Florian Obermeier
Erster Bürgermeister