Wärmegedämmte Fenster für Kindergarten

24. Januar 2022: Die Holzfenster und Eingangstüren des Kinderhauses in Bernhardswald sind in die Jahre gekommen. Nachdem die eingebauten Fenster aus dem Jahre 1990 teilweise undicht waren und auch die Dämmwerte längst nicht mehr erfüllten, war ein Austausch dringend anzuraten. Gleiches trifft auch für den Haupteingang und den Gartenausgang zu.

Im Herbst vergangenen Jahres entschied die Gemeinde nach einstimmiger Genehmigung durch den Gemeinderat, die Holzfenster gegen dreifach verglaste Kunststofffenster auszutauschen. Für die Aus- und Eingänge wählte man Alu-Fassadenelemente mit einem neuen Türöffnungssystem. Als Kosten für diese Sanierungsmaßnahmen wurden rd. 140.000 Euro veranschlagt.

Obwohl der Austausch der Fenster bei laufendem Kindergartenbetrieb durchgeführt werden musste, kam es dank der guten Koordination und Zusammenarbeit des Kindergartenpersonals und der ausführenden Firma Projekt F Fenstertechnik zu keinerlei nennenswerten Beeinträchtigungen. So konnte bereits im Dezember 2021 die Erneuerung der Fenster einschließlich der Fensterbänke abgeschlossen werden. Aber nicht nur der termingerechte Austausch gab Anlass zur Freude, auch die Kosten für diese Arbeiten lagen erfreulicherweise ca. 3.000 Euro unter dem veranschlagten Preis

Für die zügige Abwicklung und reibungslose Zusammenarbeit bedankt sich Bürgermeister Florian Obermeier noch einmal ausdrücklich beim Kindergartenpersonal und bei der Fensterbaufirma.

Im Februar werden die Außentüren und der Windfang in Angriff genommen und durch Aluminium-Fassadenelemente ausgetauscht.

Mit dem Abschluss der geplanten Sanierungsmaßnahmen erfährt das Kinderhaus dann nicht nur eine optische, sondern auch energetische Aufwertung, über die sich – vor allem in der kalten Jahreszeit - sowohl die Kinder als auch die Erzieher freuen dürften.