Arbeit an Entwicklungskonzepten für Bernhardswald beginnt – Ihre Meinung ist gefragt!

06. Oktober 2023: Die Gemeinde Bernhardswald will ein attraktiver Lebens-, Erholungs- und Wirtschaftsraum sein und bleiben. Um dies zu erreichen, braucht es ein fachlich fundiertes Konzept, das die Ziele und Maßnahmen der Ortsentwicklung für die nächsten Jahre definiert – also einen Handlungsleitfaden für die künftige Entwicklung.

Entwicklungskonzepte stellen zudem die wichtigste Grundlage für eine Förderung aus Mitteln des Bundes und des Landes Bayern dar. Konkret geht es also darum, herauszuarbeiten, welche Themenfelder künftig besonders wichtig sein werden, wo in der Gemeinde aktuell Problemlagen und Missstände vorzufinden sind, was sich baulich verändern sollte und welche neuen Angebote Bernhardswald braucht.


Die Gemeinde Bernhardswald hat sich daher für die Erstellung eines solchen Konzeptes entschlossen und hierfür PLANWERK Stadtentwicklung aus Nürnberg beauftragt. Um das gesamte Gemeindegebiet abzudecken werden zwei Konzepte erstellt: Das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) befasst sich dabei mit dem Hauptort, während das Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) die Entwicklung der Ortsteile thematisiert.


Die Kombination dieser beiden Konzepte stellt eine Besonderheit dar, denn die Erstellung und Umsetzung wird durch zwei Förderstellen finanziell unterstützt: das Amt für Ländliche Entwicklung (GEK) sowie die Regierung Oberpfalz im Rahmen der Städtebauförderung (ISEK).


Nun ist Ihre Meinung gefragt!


Als Bürgerin und Bürger der Gemeinde Bernhardswald spielen Sie eine wichtige Rolle in der Erstellung der Entwicklungskonzepte, denn Sie kennen Ihre Gemeinde am besten! Wir laden Sie daher ein, den Prozess zu begleiten und sich mit einzubringen.
Die Auftaktveranstaltung findet am Dienstag, den 17. Oktober, ab 18:30 Uhr in der Turnhalle (Kreuther Straße 22) statt. Hier wird erläutert, welche Schritte in der Bearbeitung der Entwicklungskonzepte anstehen, wie Sie sich im Prozess beteiligen können und welche Themenfelder in den Konzepten besonders beleuchtet werden. Hier können Sie bereits erste Schwächen, aber auch Stärken und Projektideen für Ihre Gemeinde nennen. Das Büro PLANWERK Stadtentwicklung wird die Veranstaltung moderieren.
Anschließend haben Sie die Möglichkeit, sich auch online einzubringen.


Die Online-Beteiligung besteht aus zwei Teilen und ist vom 17.10. bis 30.11.2023 möglich:
- Umfrage ( https://umfrage.planwerk.de/s/bernhardswald )
- Ideenkarte ( www.jetzt-mitmachen.de/bernhardswald )
Hier können Sie konkret eingeben: Was wünschen Sie sich für Bernhardswald? An welchen Stellen sehen Sie Handlungsbedarf? Welche Anliegen möchten Sie uns für die Entwicklung Ihrer Gemeinde mitteilen? Ihre Angaben bleiben selbstverständlich völlig anonym; der Datenschutz wird gewahrt.


Wir würden uns freuen, wenn Sie mitmachen und sind gespannt auf Ihre Anregungen!
Für Rückfragen stehen gerne zur Verfügung:
PLANWERK STADTENTWICKLUNG, Frau Weinberger, Tel.: 0911 / 650 828-20, bernhardswald@planwerk.de

Gemeindeverwaltung, Herr Silberhorn, Tel. 09407 / 9406-19, michael.silberhorn@bernhardswald.de

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.