Pressemitteilung zur geplanten Winternotfallreserve zur Unterbringung von Asylbewerbern

27. Oktober 2023: Information zur geplanten Winternotfallreserve zur Unterbringung von Asylbewerbern in der Turnhalle der Grundschule Bernhardswald

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in den letzten Jahren wurden im Landkreis Regensburg für die Notunterbringung von Geflüchteten immer wieder Turnhallen herangezogen. Auch für die bevorstehenden Wintermonate wird dies nach Einschätzung des Landratsamts Regensburg erforderlich sein.

Am 25. Oktober 2023 wurden deshalb die Gemeinde Bernhardswald sowie zwei weitere Gemeinden vom Landratsamt Regensburg darüber unterrichtet, dass deren Turnhallen als Winternotfallreserve zur Unterbringung von Asylbewerbern vorgesehen sind.

Laut dem staatlichen Landratsamt ist die Entscheidung für die jeweilige Gemeinde sachgerecht, da die Zahl der aufgenommenen Asylbewerber äußerst niedrig ist. (0,24% bis 0,76% Anteil an der Gemeindebevölkerung, Landkreisdurchschnitt 1,4%).

Das bedeutet konkret, dass es die Gemeinde Bernhardswald mit dem geringsten Anteil im Bedarfsfall als erstes treffen wird, voraussichtlich ab Mitte November 2023 und solange wie erforderlich. Laut Aussage des Landratsamtes ist man jedoch bemüht, die Maßnahmen schnellstmöglich abzuschließen.

Mit einer Vorlaufzeit von 72 Stunden wird sodann die Grundschulturnhalle Bernhardswald durch das BRK, THW und Landratsamt in eine Notunterkunft für ca. 120 überwiegend männliche Geflüchtete aus dem arabischen sowie persischen Raum hergerichtet und mit Feldbetten ausgestattet.

Natürlich geht dies mit erheblichen Einschränkungen für den Sportunterricht sowie der Nutzung durch unseren Sportverein einher, aber leider hat die Gemeinde Bernhardswald als Eigentümerin der Halle hier kein Mitspracherecht und muss die Entscheidung des Landratsamts so akzeptieren. Wegen des Sportunterrichts für die Schülerinnen und Schüler wurde bereits eine Lösung gefunden, eine Alternative für den Sportverein ist in Vorbereitung.

Selbstverständlich wird darauf geachtet, dass eine räumliche Trennung zur Schule jederzeit gewährleistet ist.

Die Gemeinde wird sich gegenüber dem Landratsamt natürlich dafür einsetzen, dass man andere Möglichkeiten der Unterbringung außerhalb des Grundschul- und Kindergartenareals findet. Sollte dies jedoch nicht realisierbar sein, werden wir uns vehement dafür einsetzen, dass eine eventuelle Belegung unserer Halle so kurz wie möglich ausfällt.

Für weitere Informationen und Fragen laden wir Sie ein zur Informationsveranstaltung des Landratsamts am

Montag, 30.10.2023 um 19.00 Uhr in die Turnhalle der Grundschule Bernhardswald

Ich bin mit sehr wohl bewusst, dass dies eine herausforderdende Situation für unsere Bürgerinnen und Bürger, für die Mitglieder der Schulfamilie und der Kindertages­einrichtungen ist, hoffe aber dennoch auf unser aller Besonnenheit und Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Obermeier
Erster Bürgermeister

Pressemittteilung s. hier